Der Support von DAZN

Wie ich ja bereits schrieb, teste ich zur Zeit DAZN. Inhaltlich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Angebot.

Leider hapert er ein wenig mit der Zuverlässigkeit. So bleibt der Stream immer mal wieder für einige Sekunden hängen. Teilweise bricht auch die Bildqualität dermaßen ein, dass man die eingeblendeten Spielinformationen nicht mehr lesen kann.

Diese Probleme treten sowohl beim iPad wie auch am Smart-TV von Samsung auf.

Fehlersuche

Zunächst war der Gedanke, dass es am WLAN liegt. Also habe ich mit meinem iPad direkt neben den (Haupt-) WLAN-Router gesetzt. Die Stabilität des Stream war damit ein wenig besser. Es gab aber immer noch Hänger.

Der Fernseher hingegen ist per Kabel angeschlossen. Auch dort treten regelmäßig Hänger auf.

Ein Blick auf die Auslastung der Internet-Verbindung zeigte, dass jedesmal, wenn der Stream hin, der Durchsatz auf Null ging. Eine parallel laufende Anwendung, die die Leitung belegt, kann also ausgeschlossen werden. Die Leitung stand also voll zur Verfügung.

Der DAZN-Support

Auf Twitter riet man mir, mich an den Support zu wenden. Gesagt, getan.

Das Positive vorweg: Die Antwortzeit war klasse: Nach der Eingangsbestätigung meiner Anfrage (leider ohne den Text zu wiederholen) erhielt ich nach einer halben Stunde eine Antwort. Für Freitag Abend ein guter Wert!

Leider bestand die Antwort nur aus Textbausteinen:

  • Router neu starten
  • einen anderen Browser nehmen (ich schrieb, ich schaue per iPad und TV !!
  • Ist Silverlight auf dem aktuellen Stand? (Auf dem iPad ?? oder dem Fernseher ??)
  • Browserverlauf, Cookies und Cache leeren (Auf dem iPad ?? oder dem Fernseher ??)
  • Plug-in oder Anti-Virenprogramme (Auf dem iPad ?? oder dem Fernseher ??)
  • Speedtest per https://www.wieistmeineip.de/ machen

Auf meine Klarstellung hin wurde ich dann aufgefordert, die App zu löschen und neu zu installieren.
Den Erfolg dieser Maßnahme kann sich jeder denken — nehmen Sie zwei Aspirin und kommen Sie morgen wieder….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *