Nachdem ich mir ja zunächst das Verhalten beim Firefox 14 und höher angeschaut habe, habe ich mir dies nun für alle relevanten Browser angeschaut. Die Fragestellung ist, wie sich die einzelnen Browser unterscheiden, was die nicht mitgeschickten Keywords einer Google-Suche betrifft. Das Ergebnis ist verblüffend:

Wie man sieht, steigt der Anteil wie zuvor bereits erkannt nicht nur beim Firefox an. Auch beim Safari lässt sich ein plötzlicher Anteil beobachten. Mit KW38 (17.9. bis 23.9.2012) beginnt der Anstieg.
Schaut man sich im Netz ein wenig um, so findet man dieses Verhalten schnell erklärt. Dies liegt an der Einführung von iOS6 (vgl. hier und hier).
So dachte ich zumindest. Ich habe mir das dann doch nochmal genauer angeschaut. Zerlegt man die Safari-Zugriffe nach dem benutzten Betriebssystem, findet man, dass der Anstieg vor allem vom Mac her kommt.

Auch hierfür soll der R-Code angegeben werden:
require(ggplot2) library("rgoogleanalytics") ga <- RGoogleAnalytics() ga$SetCredentials("EMAIL", "PASSWORD", "APITOKEN") query <- QueryBuilder("APITOKEN") getData <- function(filter="ga:pagepath=~.*"){ query$Init(start.date="2012-01-01", end.date="2012-10-31", dimensions="ga:week,ga:operatingSystem", metrics="ga:visits", sort="ga:week", filter=filter, table.id="ga:TABLEID") ga.data <- ga$GetReportData(query, max.rows=5000) ret <- ga.data$data colnames(ret) <- gsub("ga:(.*)", "\1", colnames(ret)) ret } # keyword gesetzt (ggf. auch "(not provided)") allData <- getData("ga:keyword=~.+;ga:browser==Safari") # keyword "(not provided)" withOutKeywords <- getData("ga:keyword==(not+provided);ga:browser==Safari" ) combined <- merge(withOutKeywords, allData, by=c("week", "operatingSystem"),all=FALSE) combined$operatingSystem <- as.factor(combined$operatingSystem) combined$week <- as.numeric(combined$week) combined$ratio <- combined$visits.x / combined$visits.y * 100 # nur OS mit mind. 10 Visits betrachten combined <- subset(combined, combined$visits.y >=10) theme_google <- theme( panel.background = element_rect(fill="lightgrey"), axis.ticks = element_line(colour="black"), panel.grid = element_line(colour="black"), axis.text.y = element_text(colour="black"), axis.text.x = element_text(colour="black"), legend.position = "bottom" ) p <- ggplot(data = combined, aes(x=week, y=ratio)) + labs(color="Betriebssystem") + ggtitle("Anteil an nichtn gelieferten Keywords") + geom_smooth(aes(y=ratio, colour = operatingSystem), size=1, position="jitter") + scale_x_continuous("Kalenderwoche") + scale_y_continuous("Prozent") + theme_google p