TextMate 2 auf Github

Das ist eine Hammermeldung, die ich gerade im Blog von MacroMates gelesen habe: TextMate 2 ist OpenSource und auf Github verfügbar.

TextMate ist ein recht individueller Editor, der bisher nur für den Mac verfügbar ist. Dort ist er bei Entwicklern sehr beliebt, da er sich mit sogenannten Bundles an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Vielleicht führt die Freigabe ja dazu, dass er auch unter Linux und Windows verfügbar wird.

Interessant am Artikel von Allen Odgaard, dem Schöpfer von TextMate ist die Kritik, die er an Apple äußert. Er schreibt

The choice of license is GPL 3. This is partly to avoid a closed source fork and partly because the hacker in me wants all software to be free (as in speech), so in a time where our platform vendor is taking steps to limit our freedom, this is my small attempt of countering such trend.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *