QR-Code auf jeder Seite

Heute habe ich eine kleine Spielerei auf meiner Seite eingefügt: Auf jeder Seite wird nun der QR-Code der aktuellen URL eingeblendet. Somit stört es nicht mehr, wenn man denn eine Seite ausgedruckt hat (ich weiß, wer macht denn so etwas?) und der Browser mal wieder in der Fußzeile die URL soweit verstümmelt hat, dass man die eigentliche URL nicht mehr lesen kann.

Umgesetzt wird dies recht einfach mit der Google Chart API. Solange ich nicht mehr als 250.000 Abrufe pro Tag habe, muss ich mir auch noch nicht mal Gedanken um ein Caching der Codes machen.

Somit muss man gar nicht gross in PHP programmieren, um den Code einzubinden. Man fügt ein Bild ein, das man wie folgt verlinkt:

http://chart.apis.google.com/chart?chs=230x230&cht=qr&chld=L|0&chl=URL

An die Stelle

URL

setzt man einfach die urlencodete aktuelle URL. In PHP erreicht man das etwa mit

urlencode('http://' . getenv('SERVER_NAME')  . getenv('REQUEST_URI'));

Eine genaue Beschreibung der Paramter für die Google Chart API beim Typ QRCode findet sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *