Übersicht diverser VPN-Techniken auf heisec.de

Auf heisec.de finden sich fünf Mitschnitte im WMV-Format heise Security Konferenz. Es handelt sich um den Beitrag von Jürgen Schmidt, seines Zeichens Chefredakteur bei heise Security zum Thema VPNs.

Er geht zunächst auf pptp ein und dass man es in Neuinstallationen nicht mehr einsetzen sollte. Als nächstes beschreibt er den "Platzhirsch" IPsec.

Daraufhin stellt er als Alternativen SSL-VPNs, als einfache Variante für den http-Bereich und OpenVPN als vollwertiges VPN vor. Leider wurde bei diesem Beitrag es versäumt, regelmäßig auf die Folien umzuschneiden.

Dennoch handelt es sich um ein paar sehenswerte Filmchen für diejenigen, die sich bisher noch nicht mit dem Thema VPN auseinander gesetzt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *