„Kampf um Enigma“ von Stephen Harper

Ich habe die Tage das Buch Kampf um Enigma mit dem Untertitel Die Jagd auf U-559 von Stephen Harper gelesen. Ich hatte mir diese Buch vor einigen Monaten bei Amazon bestellt, weil es dort im Zusammenhang mit diversen Kryptografie-Büchern genannt wurde. Allerdings muss ich sagen dass ich doch eher enttäuscht von dem Buch wurde.
Es handelt eigentlich von der HMS Petard, einem Zerstörer der Royal Navy, die im Mittelmeer das deutsche U-Boot U-559 versenkt hat und kurz vor deren Untergang die Unterlagen zur Codierung von Wettermeldungen erbeutete. Damit konnte dann in Bletchley Park der Enigma Code der deutschen U-Boot Flotte geknackt werden.
Die Details bleiben aber unerwähnt. Vielmehr geht es darum, zu beschreiben, an welchen Geleitzügen und sonstigen Unternehmungen das Schiff teilgenommen, zur Hälfte des Buches auch im Kampf in Fernost.
Wer sich für die Kryptanalyse interessiert, sollte dieses Buch liegen lassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *